AGB und Wiederrufsbelehrung

Allgemeine Geschäftsbedingung

für alle Behandlungen die in der Privatpraxis für physikalische Therapie Michael Breins gebucht
und gekauft werden.

Michael Breins nachfolgend vereinzelt Therapeut genannt. Michael Breins bietet Präventions- &
medizinische Physikalische Therapien in dafür ausgelegten Räumen, mobil, Zuhause, im Hotel, bei
Firmen, Vermittlung von Massagetätigkeiten an dritte Dienstleister über www.wellfitbalance.de an
(„Plattform“ oder „Website“).
Hierüber können Verbraucher und Unternehmer („Nutzer“) Dienstleister für mobile Massage
Dienstleistungen („Dienstleistungen“ oder „mobile Massagetätigkeiten“) buchen. Dienstleister sind
Unternehmer, die selbständig und auf eigene Rechnung handeln („Dienstleister“).

Der Nutzer kann seine Massagetätigkeit über www.wellfitbalance.de buchen. Dazu wird dieser auf
den externen online Buchungskalender weitergeleitet. Dieser wird von salonized.de oder Tratwell
DACH GmbH bereitgestellt.
Eine Terminvereinbarung die über einen oben genannten online Kalender, per Mail, Telefon oder
persönlich mit einem Mitarbeiter von der Privatpraxis für physikalische Therapie Michael Breins
vereinbart wurde, ist verbindlich und kann spätestens 24 Stunden vor Terminbeginn abgesagt oder
verschoben werden.

Bei nicht erscheinen oder nicht rechtzeitiger Absage des Termins behält sich Michael Breins das
Recht vor, mindesten 80% des gebuchten Dienstleistungswertes zu berechnen.
Gutscheine (z.B. Hauseigene, Groupon, Treatwell, Jochen Schweizer usw.) gelten als eingelöst.

AGB von externen Anbietern sind zu beachten.

Bei nicht verschuldeten Terminversagens, bittet Michael Breins dies schnellstmöglich per SMS,
Mail, Anruf etc. mitzuteilen.
Bei häufigem Terminversagen verzichtet Michael Breins auf einen Behandlungsvertrag und
Gutscheine gelten ebenso als eingelöst.

1. Gegenstand und Abschluss des Behandlungsvertrages:

a)) Bei dem Behandlungsvertrag zwischen Kunde/Patient und Michael Breins handelt es sich um
einen Vertrag mit werk- und dienstvertraglichen Elementen; Parteien dieses Vertrages sind allein der
Kunde/Patient und Michael Breins. Der Kunde/Patient hat gegen Michael Breins einen Anspruch
auf Erbringung der Dienstleistungen entsprechend der Anwendung die der Kunde/Patient während
der Buchung angegeben hat. Michael Breins hat gegen den Kunden Anspruch auf Zahlung der in
der Terminanfrage genannten Vergütung, nachdem die vereinbarten Dienste geleistet sind.

b)) Ein Vertrag kommt wie folgt zustande:
Indem der Kunde auf www.wellfitbalance.de (oder ähnichen online Plattformen in der Michael
Breins vertreten ist wie z.B. treatwell.de) per online Buchung, per Mail oder Anruf eine Behandlung
zu einer bestimmten Dauer, Preis und das gewünschte Datum sowie Uhrzeit auswählt. Sobald eine
Buchungsbestätigung per Mail (falls angegeben) oder falls mündlich zugesagt wird und der Termin
im Kalender verbucht ist, ist der Termin verbindlich und es findet ein Abschluss des entsprechenden
Behandlungsvertrages statt.

Angebot oder Buchungsanfrage: Der Kunde muss sich vor einer Terminanfrage die AGB von
Michael Breins, Treatwell (online Kalender), Groupon etc. einverstanden erklären. Der Kunde hat
kein Recht auf einen bestimmten Masseur/In & med. Bademeister/In, Massagetherapeut/In oder
Physiotherapeut/In, weiblich oder männlich oder auf eine bestimmte Person. Der Kunde kann dies
aber bei seiner Buchung gerne Angeben und Michael Breins bemüht sich diesen Kundenwunsch
umzusetzen kann dies aber nicht garantieren.

Der Nutzer hat ein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn er Verbraucher (§ 13 BGB) ist.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, bis zu 24 Stunden vor Termin beginn ohne Angabe von Gründen diesen
Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist erlischt wenn: Sie Ihren Termin innerhalb von 24 Stunden buchen und dieser
statt findet oder der Termin in weniger als 24 Stunden statt findet.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich (Michael Breins) mittels einer eindeutigen
Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail oder Stornolink in der
Buchungsbestätigung) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können
dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden Ihnen Namens und in Vollmacht des Dienstleisters alle
Zahlungen, die ich bzw. ein Treuhänder von Ihnen erhalten habee bzw. hat, einschließlich der
Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere
Art der Lieferung als die vom Dienstleister angenommene, günstigste Standardlieferung gewählt
haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurück gezahlt, an dem die
Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird
dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, verwendet, es
sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen
wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie
und stellvertretend für den Dienstleister uns bzw. einen Treuhänder einen angemessenen Betrag zu
zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des
Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im
Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie
es zurück.)
An: Michael Breins, Schützenstr. 14 83714 Miesbach oder Michael Breins Großvendigerstr. 41a
81671 München
per E-Mail-Adresse: service@wellfitbalance.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*1 ) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die
Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) – in Auftrag gegeben bei (*) – Bestellt am (*)/erhalten
am (*) – Name des/der Verbraucher(s) – Anschrift des/der Verbraucher(s) – Unterschrift des/der
Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) – Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

c)) Kann Michael Breins eine Terminanfrage des Kunden nicht ausüben, kommt kein
Behandlungsvertrag zustande; Michael Breins informiert den Kunden entsprechend (per Email oder
telefonisch).
Michael Breins kann dabei einen Alternativtermin vorschlagen.

d)) Die Annahme oder Ablehnung einer Terminanfrage teilt Michael Breins dem Kunden in der
Regel 1 Tag vor Erfüllungstermin mit.

2. Regelungen für den Behandlungsvertrag

a)) Der Nutzer gibt dem Therapeuten die zur Vertragserfüllung notwendigen Auskünfte und
Hilfestellungen, um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf zu gewährleisten. Der Nutzer
stellt sicher, dass alle zur Erbringung der Behandlung (Therapie) erforderlichen Voraussetzungen
zum vereinbarten Zeitpunkt erfüllt sind.

b)) Der Therapeut unterliegt bei der Durchführung des Behandlungsvertrages der Schweigepflicht
und handelt nach der DSGVO. Absprachen, Erkrankungen (Kontraindikationen) die während des
Behandlungsvertrages zwischen Therapeut und Nutzer festgestellt werden, werden handschriftlich
notiert, aber nicht Digital abgespeichert.
Der Therapeut gestaltet die Durchführung Behandlungsvertrag in angemieteten Räumlichkeiten
(hier ersichtlich,
https://wellfitbalance.de/kontakt-anfahrt.html), mobil Zuhause beim Kunden/Patienten oder in
einem vom Kunden/Patienten angegebenen Hotel. Bei mobiler Massage ist die Vertragserfüllende
Räumlichkeit der Ort die vom Kunden während der Terminanfrage angeben worden ist.

c)) Die Leistungen des Therapeuten gelten als vertragsgemäß erfüllt und abgenommen, wenn der
Kunde/Patient nicht unverzüglich nach Abschluss der Behandlung Mängel geltend macht. Ist die
Behandlung mangelhaft erbracht, ist der Therapeut zur Nacherfüllung verpflichtet. Über eine
Reklamation der Leistungen des Therapeuten (Mängelanzeige) soll der Kunde, Michael Breins
innerhalb von 24 Stunden nach erfolgter Behandlung informieren und Michael Breins die
Nacherfüllung in angemessener Frist ermöglichen.
Der Kunde/Patient räumt dem Therapeuten eine angemessene Zeit zur Nacherfüllung /
Mängelbeseitigung ein.

d)) Michael Breins wird im Rahmen seiner rechtlichen Möglichkeiten und soweit wirtschaftlich
vertretbar darauf hinwirken, dass Mängel von ihm behoben werden.

e)) Gesetzliche Ansprüche des Nutzers gegen den Dienstleister, die über das Recht auf
Nacherfüllung wegen mangelhafter Behandlung hinausgehen, bleiben unberührt.

3. Zahlung

a)) Nach Erfüllung des Behandlungsvertrages durch den Therapeuten ist der vereinbarte Preis vom
Kunden/Patienten über die bei der Buchung gewählte Zahlungsmethode an Michael Breins zu
zahlen.

b)) Der Kunde/Patient zahlt den Preis an Michael Breins mit schuldbefreiender Wirkung für den
Kunden/Patienten.
Michael Breins nimmt nach Rechnungstellung die Zahlungen in Bar, per EC-Karte und mit
Aufpreis von 3,00 € per PayPal, Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express), in Ausnahme
fällen auch per Rechnungsstellung entgegen.

c)) Michael Breins erstellt über erbrachte Dienstleistungen/Behandlungen/Therapien über den
elektronischen per E-Mail oder Gedruckten Weg eine Rechnung an den Kunden.

d)) Bezahlung mit Gutscheinen:
1. Haben Sie einen Wert-Gutschein so können Sie diesen einlösen bis der Wert des Gutscheins
aufgebraucht ist.

Alle Termine werden auf diesem Gutschein notiert bis das Guthaben aufgebraucht ist.

Nach Ablauf eines Behandlungsgutscheins in der Regel nach 2 Jahren ab Kaufdatum wird die
Differenz zum aktuellen Wert der Leistung in Rechnung gestellt.

2. Möchten Sie eine Vorteilskarte kaufen, so können Sie diese 3 Jahre lang ab Kaufdatum nutzen bis
alle Terminfelder aufgebraucht sind. Läuft die Vorteilskarte ab, so können Sie diese weiterhin
nutzen, nach Bezahlung des Differenzbetrages des aktuellen Werts der gewählten Zeitvariante.

3. Groupon Gutscheine:

a)) Besitzen Sie einen Groupon Gutschein für die Privatpraxis für physikalische Therapie, so ist
dieser nur einmal pro Person in meiner Praxis einlösbar und gültig.
Sollten Sie mehr als einen Gutschein besitzen so wenden Sie sich bitte an Groupon.

b)) In meinem Unternehmen können Sie nur einmal einen Groupon Gutschein einlösen.
Bitte nehmen Sie wingend zu Ihren Termin Ihren Groupon Gutschein mit. Bei vergessen oder nicht
Vorzeigen Ihres Gutscheins, wird Ihr Termin storniert und Ihr Gutschein als eingelöst betrachtet.
Sollte der Therapeut einen Betrug durch falschen Namen etc. feststellen, so wird dies zur Anzeige
bei der örtlichen Polizeidienstelle gebracht und bei Groupon selbst angezeigt.

c)) Bei nicht erscheinen Ihres Termins ohne Rechtzeitiger Absage (4.) gilt Ihr Gutschein als
eingelöst.

d)) Terminierung in unserem online Kalender:
Sollten Sie einen Termin auf unserer online Plattform vereinbaren wollen, so ist stehts im
Bemerkungsfeld Ihr Ihr Security-Code (Schlosszeichen) anzugeben. Sollte dieser Code nicht mit
auf Ihrer Buchung vorhanden sein, so wird dieser sofort gelöscht.

e)) Sollte ein Termin nicht zustande kommen, da Sie Ihren Termin nicht rechtzeitig abgesagt haben,
so wird Ihnen der Ausfall mind. In höhe des Groupon Preises in Rechnung gestellt.

4. Stornierung

a)) Eine Stornierung (Kündigung) der gebuchten Behandlung ist bis 24 Stunden vor
Leistungsbeginn kostenlos möglich. Storniert der Kunde/Patient einen Auftrag innerhalb von
weniger als 24 Stunden vor Beginn der Behandlung, hat der Therapeut einen Anspruch auf
Entschädigung in Höhe des mit dem Therapeuten vereinbarten Entgelt mind. 80% der gebuchten
Anwendung. Dem Kunden/Patienten bleibt der Nachweis vorbehalten, dass die Stornierungskosten
wesentlich niedriger sind als die Pauschale.

b)) Für Buchungen, die ausnahmsweise weniger als 24 Stunden vor der Behandlungsbeginn gebucht
wurden bzw. geändert wurden, ist eine Stornierung durch den Kunden/Patienten entgegen der
Regelung in Ziffer 4 a) ausnahmsweise bis 2 Stunden vor Leistungserbringung kostenlos möglich.

c)) Der Behandlungsvertrag kann während der Dauer der Therapie nicht gekündigt werden. Das
gesetzliche Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Der
Behandlungsvertrag erlischt, wenn die geschuldeten Leistungen bewirkt worden sind.

5. Haftung vom Therapeuten
Der Therapeut haftet dem Kunden/Patienten bei einer Verletzung von vertraglichen und
außervertraglichen Pflichten grundsätzlich nach den gesetzlichen Vorschriften; Ausnahmen regelt
der nachfolgende Absatz. b. auf Schadensersatz haftet der Therapeut – gleich aus welchem
Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einer geringeren als groben Fahrlässigkeit
haftet der Therappeut jeweils nur (1.) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder
der Gesundheit, (2.) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (das heißt
einer Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des
Behandlungsvertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig
vertraut und vertrauen darf (Hauptvertragspflicht)); in diesem Fall ist die Haftung des Therapeuten
jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

6. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Vertragssprache

a)) Für den Massagevertrag gilt deutsches Recht.

b)) Vertrags- und Verhandlungssprache ist Deutsch.

c)) Bei Streitigkeiten hinsichtlich des Behandlungsvertrag steht dem Nutzer der Rechtsweg zu den
ordentlichen Gerichten offen.
Stand: 24. Januar 2021