Startseite » News, Updates & Tipps » KINESIOLOGISCHE TAPES NUR BUNT ODER KÖNNEN DIE WIRKLICH WAS?

KINESIOLOGISCHE TAPES NUR BUNT ODER KÖNNEN DIE WIRKLICH WAS?

Bunte Klebestreifen auf der Haut – die werden oft mit Sportlern in Verbindung gebracht. 🏋🏼‍♂️
Aber auch bei meinen Patienten wende ich die Kinesio-Tapes immer wieder gerne an!
Vielleicht hast du auch schon mal von mir so ein Tape aufgeklebt bekommen und warst erstmal skeptisch, ob das wirklich wirkt? 🤔

Es wirkt!

Und zwar so:
Die unterschiedlichen Farben entfalten nicht unbedingt eine besondere Wirkung, auch wenn ihnen das in der Farbenlehre nachgesagt wird und zumindest unterstützend darauf geachtet werden kann. 🟢🔴🔵

Die elastischen Tapes heben aber vor allem die obere Hautschicht leicht an, was einen Freiraum zwischen Ober- und Unterhaut zur Folge hat. Die Rezeptoren, die dort liegen, werden angesprochen und so kommt es zu einer Durchblutungssteigerung, besserem Lymphabfluss und einer Reduzierung der Schmerzen. Außerdem entsteht ein Reiz an den Muskeln, die dadurch besser entspannen können.