KINESIOLOGISCHE TAPES NUR BUNT ODER KÖNNEN DIE WIRKLICH WAS?

Kinesiologische Tapes sind bunte Klebestreifen, die oft mit Sportlern in Verbindung gebracht werden. 🏋🏼‍♂️ Jedoch wende auch ich sie bei meinen Patienten immer wieder gerne an!

Vielleicht hast du auch schon einmal ein solches Tape auf deiner Haut gehabt und warst skeptisch, ob es wirklich eine Wirkung hat? 🤔

Es hat definitiv eine Wirkung!

Die verschiedenen Farben haben zwar keine spezielle Wirkung, obwohl ihnen in der Farbenlehre gewisse Eigenschaften zugeschrieben werden. Dennoch kann man darauf achten, dass die Farben unterstützend wirken. 🟢🔴🔵

Die elastischen Tapes heben vor allem die obere Hautschicht leicht an, was zu einem Freiraum zwischen Ober- und Unterhaut führt. Dadurch werden die Rezeptoren, die sich in diesem Bereich befinden, stimuliert. Dies führt zu einer Steigerung der Durchblutung, einem besseren Lymphabfluss und einer Reduzierung der Schmerzen. Zusätzlich wird durch den Reiz an den Muskeln eine bessere Entspannung ermöglicht.

Wenn du also das nächste Mal ein Kinesio-Tape auf deiner Haut hast, kannst du sicher sein, dass es nicht nur bunt ist, sondern auch eine positive Wirkung auf deine Gesundheit haben kann!